Content

Scroll back

PDF-AS 4.0.0

Das Signaturmodul PDF-AS wurde von Grund auf neu entwickelt. Ab der Version 4.0 unterstützt PDF-AS nur noch den PAdES-Standard. Mit der Veröffentlichung von PDF-AS 4.0 wurde auch eine Legacy-API mitgeliefert, welche die API der Version 4.0 auf die API der Version 3.x übersetzt. Da die Funktionalität der Signaturmodule in Version 3.x und 4.0 sehr unterschiedlich sind, können nicht mehr alle Funktionen der Version 3.x in der Version 4.0 unterstützt werden. Beispielsweise ist eine XML-Rekonstruktion der Signatur wie in Version 3.x in Version 4.0 nicht mehr möglich, da es sich beim PAdES-Standard nicht um eine XML-basierte, sondern um eine CMS-basierte Signatur handelt.

Da der PAdES-Standard auf dem 
CAdES-Standard basiert, musste eine entsprechende Unterstützung in MOCCA Lokal und der Online-BKU realisiert werden. Die Integration des CAdES-Standards in MOCCA Lokal bzw. Online-BKU wurde erfolgreich durchgeführt. Ab Version 1.3.13 unterstützen MOCCA Lokal und die Online-BKU CAdES-Signaturen.

 
Scroll forward