Content

Scroll back

Signing Google Docs

Online Office Systeme wie Office 365 bzw. Google Docs erfreuen sich nicht nur steigender Beliebtheit, sondern werden bereits in unterschiedlichen Anwendungsgebieten intensiv genutzt. Während das Online-Editieren von Dokumenten in unterschiedlichen Browsern einfach möglich ist, so fehlt diesen Systemen jedoch die Möglichkeit, die Integrität von erstellten Dokumenten zu schützen bzw. deren Authentizität zu garantieren. Elektronische Signaturen werden nicht unterstützt, lediglich die Möglichkeit des Hinzufügens von Grafiken, welche eine handschriftliche Unterschrift beinhalten, besteht mittels Add-On.

Um diesen Umstand entgegen zu wirken, wurde im Rahmen eines Studenten-Projekts, welches durch das EGIZ-Team betreut wurde, ein Add-On für Google Docs sowie eine Web-Applikation entwickelt, welche das elektronische Signieren von Google Docs-Dokumenten mittels Handy-Signatur ermöglichen. Benutzerinnen bzw. Benutzer können mittels Add-On und Handy-Signatur somit einfach ihr Dokument signieren, verifizieren, oder aber auch an andere Personen zur Signatur versenden.

Großes Lob gebührt hier an dieser Stelle Dominik Wieser für die erfolgreiche und exzellente Umsetzung!
 
Links zum Add-On sowie der Web-Applikation:

Scroll forward