Content

Scroll back

Service-Abhängigkeiten

In Fehlersituationen ist durch Abhängigkeiten für Anwendungsbetreiber oft nicht ersichtlich, warum Anwendungen nicht funktionieren. Es hat sich aus Anfragen gezeigt, dass die Dokumentation der Abhängigkeiten eines Dienstes für die Anwendungsbetreiber oft nicht vollständig ist, sodass etwa bei Ausfall eines Widerrufsdienstes oder Fehlen eines Stylesheets nicht schnell auf die Ursache geschlossen werden kann.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Dokumentation der Service-Abhängigkeiten der wesentlichen Basisdienste des österreichischen E-Governments erstellt. Diese Dokumentation wurde im Web unter http://pubmon.egiz.gv.at/ veröffentlicht und soll laufend aktualisiert und erweitert werden. Vorerst wurden die wichtigsten Basisdienste Signaturprüfung und Signaturerstellung (BKU und MOA-SP/SS) und MOA-ID analysiert.

Weiters wurde ein Monitoring-Service unter http://pubmon.egiz.gv.at/nagios/nagvis/ eingerichtet, das die Verfügbarkeit der wesentlichen Service-Abhängigkeiten der Basisdienste überwacht uns so visualisiert, dass für Applikationsbetreiber die Verfügbarkeit der Basisdienste auf einen Blick erfasst werden kann.

Links

Verfügbarkeits-Status

Scroll forward